header top3

Schulprofil

Unser Schulzentrum mit gymnasialer Oberstufe ist eine Schule für alle Kinder und Jugendliche. Es ermöglicht jedem Kind den ihm bestmöglichen Abschluss, ohne seine Schullaufbahn beim Übergang von der Grundschule bereits festzulegen oder einen späteren Schulwechsel nötig zu machen. Dies zeichnet unsere zwei Schulstandorte in unserem regionalen Umfeld aus.

Als Kooperative Gesamtschule ist es uns wichtig, diese Bezeichnung nicht nur im Namen zu tragen, sondern auch mit Leben zu füllen. "Kooperativ" zu sein bedeutet, gemeinschaftlich zu wirken, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden an unserer Schule weit über 800 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 von über 60 Lehrkräften unterrichtet.

Mit dem erfolgreichen Absolvieren bestimmter Jahrgangsstufen können unsere Schülerinnen und Schüler folgende staatlich anerkannten Schulabschlüsse erwerben:

  • Jahrgangsstufe 9: Berufsreife
  • Jahrgangsstufe 10: Mittlere Reife
  • Jahrgangsstufe 11: Fachhochschulreife
  • Jahrgangsstufe 12: Allgemeine Hochschulreife

Die Ergebnisse unserer Schulprogrammarbeit der letzten Jahre und zugleich die aktuelle Grundlage für die weitere Schulentwicklung der Kooperativen Gesamtschule Barth sind in unserem Schulprogramm einsehbar.

© 2020 Gymnasiales Schulzentrum Barth.