Home
So finden Sie uns
Aktuell
Gemeinsames
Gymnasialteil
Regionalschulteil
Fotos
Fachräume
Vertretungsplan
Programm
Ganztagsangebot 2017
Tag der offenen Tür
Tag des Buches
Schulkinowoche
Vorlesewettstreit
Mathematikolympiade
Schulfest
Adventsmarkt
Besuch Bundestag
Projekte Übersicht
AWT Werken
Mittagsversorgung
Schließfächer
Impressum/Disclaimer
Datenschutzerklärung

 

Der Ausflug ins Kino

 

Am 7. November 2017 waren wir im Rahmen der Schul-Kino-Woche MV im Kino und haben uns einen arabischen Film angeschaut. In ihm ging es um ein junges arabisches Mädchen, das unbedingt Fahrrad fahren möchte. Erst mal aber möchte ich euch wissen lassen, dass wir uns vorher noch ein wenig schlau gemacht haben. Wir haben einen Vortrag gehört, in dem es über die Rolle der Frau im Islam ging. Und danach wurden uns noch grundlegende Dinge über den Islam erklärt.

Danach sind wir mit dem Bus ins Kino von Prerow gefahren. Kurz nachdem wir angekommen sind, ging es auch schon los. Als Erstes wurden die Verhältnisse klargestellt und es wurde schnell klar, wie man sich in Saudi-Arabien zu verhalten hat. Männer haben mehr Rechte als Frauen, zum Beispiel dürfen Frauen erst seit 2013 Fahrrad fahren und seit 2017 Auto fahren. Da der Film 2013 von der ersten arabischen Regisseurin gedreht wurde, stand dem Traum vom Fahrradfahren nur noch eins im Weg: das Geld. Wadjda, so heißt das Mädchen, beschafft sich selbst ein Stück vom Geld durch das Verkaufen von Armbändern und dergleichen. Aber wie sie im Endeffekt an das Fahrrad kommt, möchte ich euch nicht verraten.

Als der Film dann vorbei war, sind wir wieder mit dem Bus in die Schule gefahren. Als wir dann wieder in der Schule angekommen sind, wurde es spannend, denn wir haben den Tag und den Film ausgewertet. Die verschiedenen Reaktionen der Schüler waren beeindruckend.

Insgesamt hat mir der Tag viel Spaß gemacht. Es war spannend, mal andere Kulturen kennenzulernen. Ich finde, an diesem Tag hat das Sprichwort „andere Länder, andere Sitten“ seine Richtigkeit bewiesen.

Johannes Chibici-Revneanu